Wandern an der Westalgarve

Für diese Wanderreise quartieren wir uns in der historisch wichtigen, kleinen Küstenstadt Sagres ein,- weit ab vom Trubel von Faro oder der Ostalgarve. Folgen Sie den schönen Küstenpfaden, um beeindruckende Klippen, ruhige Sandstrände und abgelegene Dörfer im Landesinneren zu entdecken. Wir wandern auf dem letzten Abschnitt des Fernwanderweges “Rota Vicentina” nach Cabo Sao Vicente, dem Leuchtturm am südwestlichsten Punkt Europas und erkunden die bemerkenswerten Felsformationen bei Ponta de Piedade südlich von Lagos. Probieren Sie die köstliche lokale Küche und die hervorragenden Weine! Das Klima ist ideal zum Wandern in der Nebensaison – schon im März und auch später noch im November.

Tag 1
Bem Vindo

Ankunft am Flughafen Faro und Transfer zu unserem Hotel in Sagres.

Tag 2
Von Carrapateira nach Bordeira, 4 ½ h Gehzeit

Unser erste Wanderung beginnt im Dorf Carrapateira. Hier folgen wir einem Pfad entlang der dramatischen und unberührten Westküste des Atlantiks. Später erreichen wir das Dorf Bordeira, von wo aus wir zurück zu unserem Hotel fahren.

Tag 3
Sandstrände an der Praia Zavial, 4h Gehzeit

Unser Tag beginnt mit einer Küstenwanderung nach Praia Zavial mit schönen Bademöglichkeiten unterwegs. Am Ende der Wanderung haben wir noch Zeit für einen Kaffee, bevor es mit dem Taxi zurückgeht.

Tag 4
Rota Vicentina nach Cabo Sao Vicente, 5h Gehzeit

Heute fahren wir mit dem Taxi nach Vila do Bispo und weiter zum Strand Praia Castelejo. Wir beginnen unsere Wanderung entlang der ‘Rota Vicentina’ nach Cabo Sao Vicente, Europas südwestlichstem Punkt. Von hier fahren wir zurück nach Sagres.

Tag 5
Freier Tag

Freier Tag zum Entspannen oder für weitere Wanderoptionen.

Tag 6
Von Aljezur zum Arrifana Strand, 4 ½ h Gehzeit

Zunächst fahren wir nach Aljezur, wo wir zuerst einen kleinen Spaziergang durch den historischen Ortskern machen. Später wandern entlang der Steilküste von Arrifana, wo Zeit ist zum Baden, bevor wir nach Sagres zurückkehren.

Tag 7
Küstenwanderung von Burgau nach Lagos, 5 ½ h Gehzeit

Unser Tag beginnt mit einer kurzen Fahrt nach Burgau, wo wir unsere Wanderung entlang der Küste und Ihren steilen Klippen bis nach Lagos beginnen. Auf unserem Wanderung haben wir einen atemberaubenden Blick auf die fotogenen Felsformationen von Ponta da Piedade. Später ist es Zeit, die Atmosphäre im Herzen des alten Lagos zu genießen. Rückfahrt nach Sagres mit dem öffentlichen Bus.

Tag 8
Adeus Portugal!

Transfer zum Flughafen Faro.

Fakten

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer
Empfohlener Flughafen: Faro
Höhepunkte: Wanderung entlang der unberührten Küste, Cabo Sao Vicente, Sagres, Aljezur, Ponta da Piedade, schöne Strände.

Saison: Februar bis Mai und September bis November

 

Zusätzliche Information

 

Karte

View on Google Maps

Walking Western Algarve

  • Destination:
  • Duration: 8 days

Based in the historically important small coastal town of Sagres, this walking holiday explores a remote corner of Portugal. Following beautiful coastal paths to discover impressive cliffs, quiet sandy beaches and remote inland villages, walk the last section of the long distance path ‘Rota Vicentina’ to Cabo Sao Vicente, the lighthouse at the most south-westerly point of Europe, and pass the remarkable rock formations at Ponta de Piedade south of Lagos. Sample the delicious local cuisine and crisp wines en route. The climate is ideal for walking, including early and late in the year.

Day 1
Bem Vindo

Arrive at Faro Airport and transfer to our hotel in Sagres.

Day 2
Carrapateira to Bordeira, 4 ½ h walking

Our First walk will start in Village Carrapateira. Here we will follow a trail along the dramatic and unspoiled west coast of the Atlantic. Later we reach the village Bordeira from where we will drive back to our hotel.

Day 3
Praia Zavial’s sand beaches, 4h walking

Our day starts with a coastal walk to Praia Zavial with nice swimming opportunities along the way. At the end of the walk we will have some time for a coffee before we take the Taxi back.

Day 4
Rota Vicentina to Cabo Sao Vicente, 5h walking

Today we will travel by taxis to Vila do Bispo and on to the local beach, Praia Castelejo. Here we will begin our walk along the ‘Rota Vicentina’ to Cabo Sao Vicente – Europe’s most south-westerly point. From here we drive back to Sagres.

Day 5
Free day

Free day to do go on adventures by yourself or join an optional walk.

Day 6
Village of Aljezur & walk to Arrifana beach, 4h walking

We will start our day with a travel to Aljezur where we will first explore the historic centre of this small town before we start our walk, heading gradually towards the cliffs of the Atlantic Coast near Arrifana. After some time to relax here or having a swim in the ocean we return by taxi to Sagres.

Day 7
Walk from Burgau to Lagos, 5 ½ h walking

Our day starts with a short drive to Burgau where we start our walk along the rugged coastline to the town of Lagos. On our walk we will enjoy stunning views of the photogenic rock formations at Ponta da Piedade. Later there is time to enjoy the atmosphere in the heart of old Lagos. Return to Sagres by public bus.

Day 8
Adeus Portugal!

Transfer to Faro airport.

Tour facts

Grading: easy to moderate
Recommended airports: Faro
Highlights: walks along unspoilt coast, Cabo Sao Vicente, Sagres, Aljezur, Ponta da Piedade, beautiful beaches

Season: February to May and September to November

 

More info about this tour

 

Map

View on Google Maps